Selbstliebe und Selbstfürsorge sind unheimlich wichtig, besonders im Fall einer Erkrankung. Wenn man sich selbst liebt, kommt Liebe zustande und wir können andere lieben.

Nach meiner Diagnose habe ich mich schwer damit getan, zu akzeptieren, dass ich Endometriose habe. Obwohl ich froh war, zu wissen, was mit mir los ist. Anfangs kamen in mir ein paar komische Gedanken auf. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und sehe die Endometriose als kleinen Helfer, um das Leben zu meistern. Zudem hat mich die Endometriose wieder zu den Dingen zurückgebracht, die mir wichtig sind.
Selbstliebe hilft die Dinge, die man nicht ändern kann, zu akzeptieren und anzunehmen, wie sie sind. Wer mich nicht mag, wie ich bin, kann mir gestohlen bleiben. Ich kann andere Menschen auch nicht ändern.
Deshalb muss man sich immer vor Augen führen: Niemand ist perfekt, wirklich niemand!! Jeder Mensch hat Makel, Macken und macht Fehler. Außerdem kann bzw. darf dir niemand vorschreiben, wie du zu sein und wie du zu leben hast. Es ist wichtig, sich selbst schön und großartig zu finden. Jeder hat seine eigenen Stärken und Talente. Deshalb sind Vergleiche und Schubladendenken bescheuert.
Tu die Dinge, die dir gefallen und mache sie für dich selbst! Daher: Höre die Musik, die du magst. Ziehe die Kleidung an und trage die Frisur und Accessoires, die du selbst an dir schön findest. Arbeite in den Beruf, der dir Spaß macht. Das gilt auch für Hobbies.
Es wird immer jemand geben, der irgendwas gegen dich hat und einen dummen Spruch abgibt. Da hilft nur, nicht hinhören, weg gehen und innerlich „Lass die Leute reden, denn die haben nichts Besseres zu tun…“ singen. (Lasse reden von den Ärzten) Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber zur Info: Solche Menschen sind mit deren Leben komplett unzufrieden und möchten mit deren Sprüchen andere kleinhalten und fertig machen damit sie sich besser fühlen. Klingt komisch ist, aber so.
Eine gewisse Selbstironie muss man immer haben!


Schreibe einen Kommentar