
„Der Schmerz bei einer Geburt ist schlimmer.“
Nun gut hierzu habe ich ehrlichgesagt keine Erfahrungswerte. Ich habe keine Kinder, aber mir ist bewusst, dass eine Geburt schmerzhaft ist. Schließlich kommt ein Mensch aus einem so raus!! Schon allein bei der Vorstellung habe ich Angst vor einer Geburt. Bei den Thema Schmerzen finde ich Vergleiche unangebracht. In meinen Augen sind alle Schmerzen gleich ätzend und nervig.
„Schmerz geht nach der Geburt des ersten Kindes weg bzw. wird gemindert“
Zur Info: Einige Frauen können wegen der Endometriose keine Kinder bekommen. Die Endometriose geht nach der Geburt eines Kindes nicht weg. Außerdem gibt es Frauen, die keine Kinder haben möchten und das muss man auch respektieren.
„Stell dich nicht so an. Schmerzen während der Periode sind normal“
-.-
„Warum hast du noch Schmerzen? Du hast doch die OP gehabt.“
- Die Endometriose kann nach einer OP wiederkommen. Wann sie wiederkommt, ist bei jeder Frau unterschiedlich.
- Es gibt stellen, wo man die Endometriose-Herde nicht einfach so entfernen kann. Z.B. aus der Gebärmutterwand. Hierfür muss man die Gebärmutter komplett entfernen.
„Du siehst gar nicht krank aus!“
Da frage ich mich wie kranke Menschen aussehen (sollten). Etwa so? Graue fahle Haut, Augenringe bis zu den Knien, die Iris und die Pupille grau-weiß gefärbt, glasiger Blick, dünn wie ein Skelett, staksiger Gang und gibt komische Stöhngeräusche von sich? Dann würde ich mir mal ernsthafte Gedanken machen. Wegen Zombie Apokalypse und so…
Jetzt mal Scherz bei Seite. Viele Krankheiten sind, zumindest nicht auf den ersten Blick, sichtbar bzw. haben keinen Einfluss auf das Aussehen einer Person. Wie zum Beispiel Depressionen, Endometriose, AD(H)S, Diabetes, Skoliose, Multiple Sklerose uvm. Es gibt aber auch Erkrankungen, die nicht von Anfang an sichtbar sind, aber erst nach einer Zeit erkennbar werden, wie z.B. Suchterkrankungen.
Egal was für eine Erkrankung man hat, wie oben beschrieben, ist nicht von Anfang an sichtbar, viele bleiben auch unsichtbar, es gibt aber Warnsignale und diese soll man wirklich ernst nehmen. Egal ob die Erkrankung bösartig, gutartig oder chronisch ist. Es ist am besten, wenn man aufeinander aufpasst und aufmerksam ist.
„So jung und schon krank !?!“
Leute, Krankheiten machen vor keinem Alter halt!


Schreibe einen Kommentar